Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme Stufe 1 & 2

Bei der letzten Jugendfeuerwehrübung am vergangenen Mittwoch, den 30.12. stand für die Jugendfeuerwehrler ein besonderer Termin – die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 – auf dem Dienstplan.

Bei der Jugendflamme Stufe 1 musste in verschiedenen Stationen Aufgaben wie Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten, Schläuche ausrollen und das bedienen eines Verteilers bewältigt werden. Das richtige absetzen eines Notrufes, sowie das erklären der verschiedenen Strahlrohrarten standen ebenfalls auf dem Programm.

Bei der Jugendflamme Stufe 2 mussten verschiedene Aufgaben rund um die Feuerwehr gelöst werden. Eine Aufgabe bestand darin eine fiktive Unfallstelle korrekt vom Verkehr abzusichern. Das korrekte Aufbauen der Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten gehörte genauso zur Prüfung.

Alle Jugendlichen lösten die Aufgaben mit Bravour und konnten mit Stolz ihre Urkunden entgegennehmen.