Das Thema Katastrophenschutz hat in den letzten Jahren durch Katastrophen wie die Flut im Ahrtal und die Angst vor einer Gasmangellage und damit einhergehenden Blackouts stark an Bedeutung gewonnen. Die Landesregierung schreibt deshalb seit dem Schuljahr 2023/2024 für alle Schulen verbindlich vor, in Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsorganisationen dieses Thema den 6. Klassen bei einem Aktionstag nahezubringen.
Zusammen mit der Johannes-Kepler-Schule und dem DRK Ortsverein Magstadt e.V. konnte die Freiwillige Feuerwehr Magstadt diesen Aktionstag am 17. April erstmalig durchführen.
Die 6. Klasse traf um halb neun am Feuerwehrhaus ein, los ging es dann zunächst im Schulungsraum mit viel Theorie: Was ist eigentlich Katastrophenschutz? Wer ist dafür zuständig? Welche Katastrophenlagen gab es schon in Deutschland bzw. in Magstadt? Bei welchen Katastrophen können das DRK und die Feuerwehr helfen? Was passiert in Magstadt, wenn z.B. für längere Zeit der Strom ausfällt? Nachdem all diese Fragen behandelt waren rauchten den Kindern schon fast die Köpfe, darum ging es im nächsten Teil vor allem darum, selbst aktiv Dinge ausprobieren zu können.
Die Klasse teilte sich in mehrere Gruppen, zwei blieben im Feuerwehrhaus während sich die beiden anderen auf den Weg zum DRK machten. Bei der Feuerwehr konnte eine Gruppe die Fahrzeuge und Ausrüstung, die wir für die Bewältigung verschiedener Katastrophenlagen einsetzen können, begutachten und auch verschiedene Geräte einmal selbst in die Hand nehmen. Die andere Gruppe übte zuerst das korrekte Absetzen eines Notrufs, danach durften alle noch ein Feuer mit dem Feuerlöscher löschen.
Nachdem alle Gruppen die verschiedenen Stationen durchlaufen hatten gab es noch eine kurze Abschlussbesprechung, um das Gelernte nochmal Revue passieren zu lassen, dann wurden die Schülerinnen und Schüler wieder an die Schule gefahren. Wir hoffen, dass alle die dabei waren Spaß hatten und natürlich auch für das Thema Katastrophenschutz sensibilisiert wurden.
Wir möchten uns bei der SV SparkassenVersicherung dafür bedanken, dass sie die Durchführung des Katastrophenschutztages mit einer Spende finanziell unterstützt.