10-jähriges Funkenfeuer

Feuerwehr Magstadt feiert 10-jähriges Funkenfeuerjubiläum mit Rockkonzert

Am Vorabend des Funkenfeuers feierte die Feuerwehr das 10-jährige Jubiläum Funkenfeuers mit einem winterlichen Rockkonzert. Rund 250 Besucher aus nah und fern „rockten“ mit der Band „Mallet“ zu Rockklassikern und Eigenkreationen der Band bis in den späten Freitagabend.  „ Wir hatten ausnahmslos zufriedene Besucher und eine ganz tolle Atmosphäre“, berichtete Kommandant Jürgen Stäbler am darauffolgenden Tag.

Flammen verabschieden den Winter

Gleißendes Innen, in Funken gebannt

als Botschaft geflogen, ins ganze Land

Des Feuers Zungen sprechen heut‘ Nacht

dem Frühling wird heute entgegen gelacht

Mit diesen Worten wurde bereits zum 10. Mal das Funkenfeuer der Feuerwehr Magstadt, bei mehreren Zentimetern Neuschnee, entzündet. Entsprechend einer alten Tradition, die im Allgäu und am Bodensee zu Hause ist, wird durch das Feuer das Böse, damit ist der Winter gemeint, vertrieben.

Mit Einbruch der Dämmerung startete der Fackelzug am Feuerwehrhaus, der von 5 Feuerwehrleuten in historischen Uniformen angeführt wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgten in diesem Jahr die „Hochdorfer Fleggafetzer“. An der Spitze des 8 Meter hohen Turms thronte eine Hexe aus Stroh, die den „bösen“ Winter symbolisieren sollte. Nach der Ankunft des Fackelzuges entzündeten die Feuerwehrleute den Holzstapel, welcher rasend schnell lichterloh brannte. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Parallel dazu konnte man sich im beheizten Zelt bei Speis und Trank stärken.

„Jedes Jahr ist es für mich ein bewegender Moment, wenn die Fackelträger, begleitet von der Magstadter Bevölkerung und dem Fanfarenzug ihren Weg vom Gerätehaus zum Funkenfeuer finden.“ berichtet der Kommandant Jürgen Stäbler. Ebenfalls zeigte sich der Kommandant begeistert wie gut seine Mannschaft bei dem Fest mitgearbeitet hatte.

Herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr auch bei allen Besucher, die uns über die vielen Jahre schon traditionell die Treue halten.

Außerdem gilt unser Dank unseren Kameraden aus der Partnergemeinde Bernsdorf, die uns schon seit Jahren beim Funkenfeuer unterstützen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Grundstücksbesitzern Familie Kahl vom Ratberghof und Herrn Steegmüller, der Familie Gommel aus Warmbronn und dem Hundesportverein Magstadt für die Übernahme der Nachtwache, sowie den Hochdorfer Fleggafetzern, unserem Förster, dem DRK Ortsverein Magstadt, sowie allen anderen die zu einem einzigartigen Fest beigetragen haben.

Unter https://www.bbheute.de/bilder/jubilaeumsfunkenfeuer-der-feuerwehr-magstadt-16-2-2018/ gibt es eine Bildergalerie zum Funkenfeuer.