LKW – Brand im Steinbruch – Zugübung

LKW – Brand im Steinbruch, so lautete das Szenario der Zugübung am vergangenen
Freitag. Bei der Zugübung wurde ein LKW-Brand im Steinbruch auf Höhe des Häckselplatzes simuliert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte mit dem LF 16 stand der LKW bereits in Vollbrand, umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren begonnen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde das Wasser von den beiden nachfolgenden Löschfahrzeugen (TLF 16, HLF 20) an das LF 16 abgegeben. Um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben wurden wir von der Feuerwehr Leonberg mit dem Abrollbehälter-Wasser unterstützt. Der Abrollbehälter-Wasser diente mit seinem Volumen von 12.000 Litern als Puffer, da parallel zu den Löscharbeiten ein Pendelverkehr mit dem TLF 16 und dem HLF 20 von einer Wasserentnahmestelle in der Feldbergstraße eingerichtet wurde. Die Wasserentnahmestelle wurde von der Mannschaft des GW-Logistik 2 eingerichtet.

Kommandant und Einsatzleiter Marco Gund war abschließend sehr zufrieden mit der Übung. „Unser Ziel war es die Möglichkeiten der Wasserversorgung für den Häckselplatz auszutesten.“

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Leonberg für die Unterstützung und an den Steinbruch für die Möglichkeit auf dem Gelände die Übung absolvieren zu dürfen.