Einsatzbericht Nr. 43 – 2021 – Hydranten spülen

Einsatz: Trinkwasserverunreinigung – Hydranten spülen

Wann: 16.09.2021 um 16:30 Uhr

Aufgrund der Trinkwasserverunreinigung im Wassernetz der Gemeinde Magstadt (siehe auch Bericht 39 & 40) wurde die Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Die Stadtwerke Sindelfingen, die auch für die Gemeinde Magstadt zuständig sind, haben Chlor in das Wassernetz eingespeist – die Aufgabe der Feuerwehr war es die Hydranten im Gemeindegebiet zu spülen. Durch das Spülen der Hydranten wurde das Wasser in Bewegung gebracht um das Chlor zu verteilen und das Trinkwassernetz so sauber zu bekommen. Los ging es in der Maichinger Straße, sternförmig verteilten sich die Floriansjünger durch das südliche Gemeindegebiet über die Bahnhofstraße, das Industriegebiet Süd, die Hohbergerstraße, Erbach-,-Schiller- und Uhlandstraße bis hin zur Alten Stuttgarter Straße. Von dort ging es weiter vorbei an den Sporthallen und dem ganzen Wohngebiet südöstlich vom Sindelfinger Weg bis hin zum Sportgelände an den Buchen. Nördlich der Alten Stuttgarter Straße wurden die Hydranten in der Linden-, Buchen-, Eichenstraße und dem Rossweg gespült. Bis gegen 23 Uhr waren die 31 Feuerwehrleute im Einsatz, Rund 200 Hydranten wurden in den beinah 7 Stunden geöffnet, auf- und wieder zugedreht. Ungefähr die Hälfte des betroffenen Gebietes wurde an diesem Abend erledigt, die restlichen betroffenen Bereiche wurden bzw. werden von den Stadtwerken Sindelfingen in den kommenden Tagen durchgespült.

Infos im Umgang mit dem verunreinigten Trinkwasser finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Magstadt und der Stadtwerke Sindelfingen.

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20, DLK 23/12, TLF16/25, MTW LF 16Ts

Kräfte in Bereitstellung:  5 Personen