Drei Tage voller Abenteuer, Teamgeist und jeder Menge Spaß – Jugendfeuerwehr-Ausflug ins Allgäu

Vom 4. bis 6. Juni unternahm die Jugendfeuerwehr einen abwechslungsreichen Ausflug ins Allgäu bzw. Kleinwalsertal. Drei spannende Tage voller Erlebnisse, Gemeinschaft und Spaß warteten auf die Jugendlichen und Betreuer.

Bereits am Donnerstagmorgen startete die Gruppe ihre Reise. Über Ulm führte der Weg zunächst nach Augsburg zur Feuerwehr-Erlebniswelt. Dort konnten die Jugendlichen an zahlreichen interaktiven Stationen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und selbst ausprobieren.

Nach einer kurzen Pause ging die Fahrt weiter nach Oberstdorf. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Skisprungschanze. Mit dem Aufzug und zahlreichen Treppen ging es bis ganz nach oben. Dort konnten die Jugendlichen die beeindruckende Aussicht genießen und einen Eindruck davon gewinnen, wie sich ein Skispringer unmittelbar vor dem Sprung fühlen muss.

Nach einer Vesperpause führte die Reise weiter zum Ziel nach Riezlern ins Kleinwalsertal. Im Haus Bergheimat wurden die Zimmer bezogen, bevor die Gruppe bei einem gemeinsamen Abendessen mit Pasta und Bolognese den ersten Tag ausklingen ließ. Den Abend verbrachten alle in gemütlicher Runde und ließen die Erlebnisse des Tages Revue passieren.

Am Freitag bereiteten die Jugendlichen gemeinsam das Frühstück vor, bevor es zur Söllereckbahn nach Oberstdorf ging. Mit der Bergbahn fuhr die Gruppe auf den Berg und startete von dort zu einer Rundwanderung. Die Strecke führte unter anderem an der Skiflugschanze, die besichtigt wurde, vorbei.  Weiter ging es zum Freibergsee, an dem die Mittagspause eingelegt wurde. Anschließend ging es weiter talwärts zur Sommerrodelbahn. Nachdem jeder Jugendliche eine Fahrt genießen durfte, führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt und anschließend wieder zur Unterkunft.

Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Während einige Jugendliche Fußball spielten, nutzten andere die Zeit für verschiedene Gesellschaftsspiele. Den gelungenen Tag ließ die Gruppe anschließend bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Am Samstag hieß es bereits wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt und die Unterkunft gemeinsam gereinigt. Anschließend machte sich die Gruppe auf den Heimweg, jedoch nicht ohne weitere Zwischenstopps einzulegen.

Zunächst ging es zur Sommerrodelbahn am Hündle, wo die Jugendlichen nochmals die Gelegenheit zum Rodeln hatten. Danach stand der Besuch des Skywalk Allgäu auf dem Programm. Neben der beeindruckenden Aussicht, bis zum Bodensee sorgte die Höhe für spannende Herausforderungen, bei denen einige Teilnehmer durchaus an ihre persönlichen Grenzen kamen.

Auf der Rückfahrt wurde noch ein Halt am Bodensee eingelegt. Bei bestem Wetter genossen alle ein leckeres Eis in Überlingen und nutzten die Gelegenheit für einen kurzen Aufenthalt direkt am See.

Am Abend erreichte die Gruppe schließlich wieder Magstadt. Hinter den Jugendlichen und Betreuern lagen drei ereignisreiche Tage mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.