Einsatzbericht Nr. 44 – 2017

Einsatz: Brennender Dachstuhl

Wann: 13.12.2017 um 21:06 Uhr

Am Mittwochabend gegen kurz nach 21:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Neue Stuttgarter Straße / Ecke Gartenstraße gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Rohbaus eines Einfamilienhauses. Sofort wurden erste Löschmaßnahmen über einen Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter, sowie durch einen Trupp unter Atemschutz über die Steckleiter eingeleitet. Parallel hierzu wurden mithilfe der Wärmebildkamera, die direkt angebauten Einfamilienhäuser auf Brandherde abgesucht. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Dach des mittleren Gebäudes mit der Rettungssäge geöffnet, um an weitere Glutnester in der Dämmung heranzukommen und diese vollständig abzulöschen. Abschließend wurde die Dachhaut und das Gebäude mit der Wärmebildkamera nochmals kontrolliert und der Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden. Neben der Feuerwehr Magstadt war die Feuerwehr Sindelfingen mit dem Abrollbehälter Atemschutz im Einsatz um die Atemschutzgeräte vor Ort wieder einsatzbereit zu machen. Die Polizei, sowie der Rettungsdienst waren ebenfalls mit mehreren Kräften vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20, DLK 23/12, TLF16/25, MTW, AB-Atemschutz Feuerwehr Sindelfingen

Kräfte in Bereitstellung:  3 Personen

Bilder: