Großalarm am Hochhaus, Asternweg 8….

Tiefschwarzer Rauch steigt am Samstagnachmittag vom Dach des Hochhauses im Asternweg in den Himmel, mehrere Anwohner meldeten über die Notrufnummer 112 einen Knall – später berichten Bewohner von mehreren Explosionen auf dem Dach. Sofort wird die Feuerwehr Magstadt von der Leitstelle Böblingen mit dem Stichwort „2Bi – DL“ (Brand innerorts Stufe 2 mit Drehleiter) alarmiert. Da der Rauch bereits ins Treppenhaus gelangt war, war für die meisten der Bewohner der Weg ins Freie abgeschnitten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte riefen bereits mehrere Personen auf ihren Balkonen um Hilfe, auf dem Dach gab es immer wieder weitere Explosionen und die Schmerzensschreie der verletzten Aufzugstechniker waren noch weit entfernt zu hören.

Ein Horrorszenario – doch glücklicherweise handelt es sich hier um das Szenario der Jahreshauptübung der Feuerwehr Magstadt, die von über 100 interessierten Beobachtern verfolgt wird.

In Windeseile macht sich ein Trupp unter Atemschutz auf den Weg auf das Dach des 25m hohen Gebäudes, parallel dazu wird die Steigleitung mit Wasser gefüllt, damit der Trupp sobald er das Ende des Treppenhauses erreicht hat mit der Brandbekämpfung beginnen kann. In der Zwischenzeit ist auch die Drehleiter an ihrer Aufstellfläche eingetroffen, ein Trupp unter Atemschutz wird in den Korb beordert und auf das Dach gefahren. Dort ist der Trupp der über das Treppenhaus vorgegangen ist schon eingetroffen und gibt eine erste Lagemeldung an den Einsatzleiter Hans-Peter Oerthle: Der Maschinenraum des Aufzugs steht in Vollbrand, 2 Verletzte Arbeiter sind mit schweren Verbrennungen auf dem Dach, diese müssen schonend über die Trage der Drehleiter gerettet werden.

Die nächsten eintreffenden Kräfte werden unter Atemschutz zur Unterstützung auf das Dach beordert bzw. beginnen parallel mit der Menschrettung über tragbare Leitern, diese reichen allerdings nur bis ins 3. OG. Schnell ist absehbar, dass eine weitere Drehleiter, sowie weitere Feuerwehrkräfte benötigt werden um alle Personen zeitnah aus dem Gebäude zu retten und daher entschließt sich die Einsatzleitung dazu die Feuerwehr Renningen mit ihrer Drehleiter, sowie einem Löschfahrzeug zur Unterstützung anzufordern. Nach deren eintreffen übernehmen die Renninger Kameraden mit ihrer Drehleiter die Menschenrettung auf der Westseite und unterstützen bei der Brandbekämpfung auf dem Dach. Die Verletzten, alle durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr gespielt, werden vom DRK Ortsverein versorgt und registriert, ehe sie in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren Untersuchung gebracht werden.

Nach einer guten Stunde war für die ungefähr 60 Kräfte der Feuerwehr und 10 Helfer vom DRK die Übung beendet. Kommandant Jürgen Stäbler, der die Übung für die Bevölkerung moderierte, war vollauf mit der Übung zufrieden, besonders freute ihn die reibungslose Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte. Bürgermeister Florian Glock lobte die Floriansjünger ebenfalls in höchsten Tönen. Ein Anwohner erzählte ihm: „nach der Übung fühle ich mich jetzt noch sicherer“, berichtete der Bürgermeister und auch der Kommandant berichtete von zahlreichen positiven Rückmeldungen der Zuschauer.

Herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr Magstadt bei allen Bewohnern des Asternwegs 8, den zahlreichen Zuschauern, den beiden Kameraden aus Böblingen für die „Specialeffects“ und Fotodokumentation, dem DRK, den Renninger Kameraden, den Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung, sowie allen anderen die zum gelingen der Übung beigetragen haben.