Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge

In den vergangenen 3 Tagen absolvierten 10 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr einen Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge. Aufbauend auf das Training im vergangenen Jahr wurden einige theoretische Grundlagen intensiviert, die komplexe Technik schaute man sich direkt am Fahrzeug an und der sog. „Notbetrieb“ wurde geübt.  Viele bauten zum ersten Mal den Korb ab, der korrekte Kranbetrieb, sowie das Einsetzen des Wendestrahlrohrs und die Menschenrettung wurde ebenfalls in der Praxis angeschaut. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf zahlreichen Einsatzübungen im Ortsgebiet, immer wieder wurde die Drehleiter zusammengepackt, neue Anleiterpunkte ausgewählt und mit der Drehleiter angefahren. In einer schriftlichen, sowie einer praktischen Prüfung stellte der Ausbilder, vom weitbekannten Dienstleister drehleiter.info, die Teilnehmer auf die Probe, die von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden wurde.

Herzlichen Glückwunsch an unsere frischgebackenen Drehleiter Maschinisten!