Großbrand in einer Schreinerei in der Renninger Straße – Jahreshauptübung der Feuerwehr Magstadt

Die Sirene heult, dutzende Funkmeldeempfänger piepen und kurz darauf kann man in Magstadt überall das Martinshorn von Feuerwehr und DRK hören. Zeitgleich gibt es in der Renninger Straße dichte Rauchschwaden zu sehen. Glücklicherweise handelte es sich dabei am vergangenen Samstag um die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr.

Aus ungeklärter Ursache gerät in einer Schreinerei die Absauganlage in Brand, kurz darauf steht die komplette Werkstatt in Flammen. Als erstes trifft der Einsatzleitwagen um Einsatzleiter Hans Peter Oerthle, sowie seine beiden Zugführer Steffen Breitmeyer und Daniel Vögele an der Einsatzstelle ein. Sofort erkunden die drei die Lage und treffen binnen weniger Augenblicke erste Entscheidungen wie das Feuer, welches auf angrenzende Wohnungen übergreift, bekämpft werden soll. Im nächsten Moment bekommt der Gruppenführer vom ersten eintreffenden Löschfahrzeug den Einsatzbefehl zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Im Minutentakt treffen die nächsten Fahrzeuge ein, Schläuche werden ausgerollt, Feuerwehrmänner betreten unter Atemschutz das Gebäude um nach vermissten Personen zu suchen, während andere Feuerwehrleute den Brand mit mehreren Strahlrohren bekämpfen. Jeder einzelne Schritt, wird von Kommandant Jürgen Stäbler für die zahlreich erschienene und interessierte Bevölkerung kommentiert. In der Zwischenzeit ist das DRK eingetroffen und bereits dabei einen Behandlungsplatz für die zahlreichen Verletzten aufzubauen. Ein Feuerwehrmann steuert den Korb der Drehleiter an ein Fenster um eine Person zu retten, deren Fluchtweg über den Treppenraum versperrt ist und kurz darauf bringt der erste Trupp einen Schwerverletzen aus der Haustüre, wo er von bereitstehenden Helfern des DRK zur weiteren Versorgung in Empfang genommen wird. Immer wieder werden die weiteren Verletzten, die alle von Angehörigen der Jugendfeuerwehr gemimt werden, aus dem Haus gebracht dem DRK übergeben. Nach einer guten halben Stunde war das Übungsfeuer gelöscht und die rund 45 Floriansjünger konnten die Gerätschaften wieder einpacken.

Im Nachgang saßen alle eingesetzten Kräfte im Feuerwehrhaus gemütlich beisammen und ließen die Übung Revue passieren. „Vielen Dank an den Eigentümer Hr. Steegmüller, es ist nicht einfach ein geeignetes Objekt zu finden“, so Kommandant Jürgen Stäbler. Ebenso lobte er seine ausgezeichnete Mannschaft und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen DRK und Feuerwehr. Bürgermeister Florian Glock fand ebenfalls lobende Worte: „Die Jahreshauptübung ist eine super Gelegenheit die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr der Bevölkerung zu zeigen. Wir haben in Magstadt eine tolle Truppe die für den Ernstfall bestens gerüstet ist.“

Hier geht es zu der Fotogalerie der SZBZ vom Fotografen SDMG / Frank Dettenmeyer https://www.bbheute.de/nachrichten/magstadt-brand-in-einer-schreinerei-21-10-2018/

Unter dem folgenden Link gibt es noch mehr Bilder von FRank Dettenmeyer, sowie ein kurzes Video. http://fmmediaproductions.de/?p=32831