Kreisjugendfeuerwehr zu Gast in Berlin

Vergangene Woche folgte die Kreisjugendfeuerwehr der Einladung von dem Bundestagabgeordneten des Landkreises Böblingen Marc Biadacz zu einer politischen Bildungsreise nach Berlin. Aus über 600 potentiellen Kandidaten wählte die Kreisjugendfeuerwehr per Losentscheid 4 Teilnehmer aus, einer kam aus Grafenau, einer aus Gärtringen und die anderen beiden glücklichen waren Lars Heinkele, sowie Sebastian Assfalg aus Magstadt. Gemeinsam mit anderen ehrenamtlich Engagierten aus dem Landkreis, sowie dem Kreisjugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter ging es am Dienstagmorgen mit dem Bus nach Berlin. Am ersten Tag gab es noch ein gemeinsames Abendessen, bei dem sich die bunt gemischte Gruppe kennenlernte. Mittwochmorgens ging es los mit einem Besuch im Stasimuseum, der ehemaligen SED Zentrale. Nachmittags ging es zu einem Informationsgespräch in das Auswärtige Amt, ehe es zum Abendessen in die Landesvertretung von Baden Württemberg ging, dort kam auch der Abgeordnete Marc Biadacz zu einer Diskussionsrunde hinzu. Am Donnerstag ging es schon früh in den Bundestag, hier wurde von der Besuchertribüne eine Sitzung des Bundestags verfolgt, ehe es in die Kuppel des Reichtagsgebäudes ging. Zum Mittagessen ging es in das auf 207m hoch gelegene Drehrestaurant des Berliner Fernsehturms mit einer gigantischen Aussicht. Nach dem Abendessen kam das Highlight, eine zweistündige Führung durch das Bundeskanzleramt.
Sichtlich beindruckt zeigten sich die 4 Teilnehmer von der Bundeshauptstadt.