Neuauflage des Seifenkistenrennens

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag nach über 15 Jahren wieder ein Seifenkistenrennen in Magstadt statt. Damals wurde das Seifenkistenrennen noch vom Jugendreferat und dem „Dorfsheriff“ Peter Müller organisiert. „Ich finds schee und des freut mich ungemein, dass heute wieder ein Seifenkistenrennen stattfindet“, so Peter Müller am Rande des Rennens. Im vergangenen Winter griff die Jugendfeuerwehr das Thema wieder auf und beschloss im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums das Seifenkistenrennen wieder aufleben zu lassen.

Die ungefähr 300m lange Strecke führte, wie in der Vergangenheit über die Alte Stuttgarter Straße zum Ziel auf dem Marktplatz. Los ging es mit einem Eröffnungsrennen zwischen dem Bürgermeister Florian Glock und dem Feuerwehrkommandanten Marco Gund. Das Rennen gewann unser Kommandant, genauso wie das Re-Race, mit einem deutlichen Vorsprung. Ob es daran lag, dass er schon als kleiner Bub mit 13 bereits Erfahrung sammeln konnte ließ er unbeantwortet. Anschließend ging es weiter mit dem Rennen der Jugendlichen, hier starteten 17 Teams vom CVJM, SVM Abt. Turnen, das Team Eberle und Team Schweiger, sowie die Jugendfeuerwehren aus Altdorf, Weissach und Magstadt. „Wir hatten mit mehr Teams aus Magstadt gerechnet“ so ein etwas enttäuschter Jugendwart Florian Oerthle. Trotzdem hatten die Teilnehmer ein Riesenspaß bei der Neuauflage des Seifenkistenrennens. Jedes Team bestand aus 2 Fahrern, von denen jeder zweimal an den Start durfte. Ausschlaggebend für das Gesamtergebnis war die Gesamtzeit der beiden Fahrer, die Einzelzeiten wurden addiert. Nach insgesamt 38 Läufen in der Vorrunde gab es ein Gesamtergebnis, hier waren die Zeiten sehr eng beieinander, die Differenz der ersten elf Teams waren innerhalb von 5 Sekunden. Die 4 Mannschaften, die im Finale gegeneinander antreten durften, standen fest: die Teams der Jugendfeuerwehr Altdorf 1, Altdorf 2, Altdorf 4 und das Team 3 der Jugendfeuerwehr Magstadt. In den Finalläufen lies das Team Magstadt 3 den Gästen aus Altdorf den Vortritt und erreichten einen großartigen 4. Platz. Die Plätze auf dem Podium belegten das Team Altdorf 1, vor dem Team Altdorf 4 und Altdorf 3. Auch hier war es sehr knapp und in der Addition aller Zeiten waren zwischen Platz 1 und Platz 4 nur 2 Sekunden unterschied. „Wir hatten einen Riesenspaß und freuen uns schon auf eine Fortsetzung“ waren sich die Jugendlichen einig.

Das Endergebnis:

  1. JFW Altdorf 1 (Leonie & Amir)
  2. JFW Altdorf 2 (Adrian & Finn)
  3. JFW Altdorf 4 (Philipp & Moritz)
  4. JFW Magstadt 3 (Max & Semih)
  5. Team Eberle (Marvin & Leonard)
  6. JFW Weissach 4 (Balyan & Alexander)
  7. JFW Weissach 2 (Julian & Hans)
  8. CVJM Pfadfinder (Frida &  Johanna)
  9. JFW Weissach 5 (Daniel & Matthias)
  10. JFW Magstadt 1(Lotta & Raphael)
  11. SVM Abt. Turnen 1 (Pauline & Lea)
  12. JFW Magstadt 2 (Lukas & Leonard)
  13. SVM Abt. Turnen 2 (Christoph & Lewin)
  14. JFW Weissach 3 (Samuele & Nils)
  15. JFW Altdorf 3 (Theo & Luis)
  16. Team Schweiger (Zinedine & Paulina)
  17. JFW Weissach 1 (Emma & Mona)

Vielen Dank an alle Teams für eure Teilnahme in diesem Jahr.  

Die Jugendfeuerwehr möchte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung bedanken, ohne deren Unterstützung ein solches Event nicht möglich gewesen wäre. 
Ebenfalls möchte sich die Jugendfeuerwehr bei den folgenden Sponsoren für die großartige und großzügige Unterstützung bedanken: Stäbler KFZ Instandsetzung, Autoteile Reifenservice Blum, Los Calzo Autolifting, Die Meister Nass – Sanitär Heizung Flaschnerei, Steegmüller Schlosserei & Metallbau, Altvater – Handwerk Haus Heizung Bad, Elektro Leichtle, Bauernhof Steegmüller in der Warmbronner Straße, Friseur Franco, Eberle – Stuckateur Maler Gerüstbau, Vereinigte Volksbank Niederlassung Magstadt, Knapp Fleisch Fisch & Feinkost, Bäckerei & Konditorei Raisch
Außerdem gilt unser Dank an unseren Bauhof für die tatkräftige Unterstützung, sowie der Gemeindeverwaltung und dem Seifenkistenverband Baden-Württemberg für die Beratung und Unterstützung. 
Abschließend möchten wir uns bei allen anderen bedanken, die nicht namentlich erwähnt wurden, aber ebenfalls einen tollen Beitrag zum Seifenkistenrennen geleistet haben.