Waldbrandübung

Samstagnachmittag, 20 Grad, strahlender Sonnenschein, kurz nach 15 Uhr. Perfekte Bedingungen für einen Grillnachmittag mit Freunden oder einen Familienausflug. Die Feuerwehr Magstadt nutzte die Bedingungen ebenfalls, um die Waldbrandübung durchzuführen.
Das Szenario: Durch Unachtsamkeiten geriet der Wald unterhalb der Blockhütte in Brand und breitete sich aufgrund von Trockenheit schnell in Richtung Hölzertal aus. Die Feuerwehr Magstadt rückt sofort mit dem Löschzug zur Blockhütte aus und beginnt umgehend mit der Brandbekämpfung. Mit jeweils 3 C-Rohren vom LF 16/12 und HLF wird das Feuer bekämpft. Parallel dazu wird der Brand vom Hölzertal aus bekämpft. Mit der Tragkraftspritze wird Wasser aus dem Planbach entnommen und zum TLF 16 gefördert, dort sind ebenfalls 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die Einsatzleitung überlegt, ob Nachbarwehren zur Unterstützung alarmiert werden, da die Wassermenge knapp wird, im Ernstfall würde dies sehr wahrscheinlich passieren.
Bei Waldbrandübungen geht es darum die Möglichkeiten der Wasserförderung zu bestimmten Stellen, außerhalb vom Ortsgebiet zu testen, um im Ernstfall von diesen Erfahrungen profitieren zu können. Aus diesem Grund gibt es alle 2 Jahre eine Waldbrandübung.
Kommandant Jürgen Stäbler, sowie der neue Bürgermeister Florian Glock zeigten sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und sind froh eine gut ausgebildete und hoch motivierte Feuerwehr im Ort zu haben.