Neue Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge

In den vergangenen Wochen absolvierten 3 Feuerwehrkameraden aus Magstadt zusammen mit 4 Kameraden aus Leonberg die Ausbildung zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge. An mehreren Terminen wurden theoretische Grundlagen erlernt, während die komplexe Technik direkt am Fahrzeug angeschaut wurde. Das Einsetzen des Wendestrahlrohrs, sowie die korrekte Anbringung der Krankentrage und anderen Geräten wurde ebenfalls erlernt. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf zahlreichen Einsatzübungen im Ortsgebiet von Leonberg und Magstadt, immer wieder wurde die Drehleiter zusammengepackt, neue Anleiterpunkte ausgewählt und mit Drehleiter angefahren. In einer schriftlichen, sowie einer praktischen Prüfung stellten die Ausbilder, die von den Feuerwehren aus Leonberg und Magstadt gestellt wurden, die Teilnehmer auf die Probe, die von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden wurde.

Herzlichen Glückwunsch an unsere frischgebackenen „Drehleiter Maschinisten“ Angelo, Erik und Pascal.