Einsatzbericht Nr. 42 – 2019 Tierrettung

Einsatz: Tierrettung – Katze „Pumuckl“ in Not

Wann: 14.09.2019 um 12:59 Uhr

Am Samstagnachmittag gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Magstadt zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert, im Gewann Käswasser war eine verängstigte Katze, die auf den Namen „Pumuckl“ hört, bereits mehrere Tage in einem Baum. Nachdem mehrere Versuche der Besitzerin die Katze von dem Baum zu locken misslungen sind, rief sie die Feuerwehr zur Hilfe. Die Floriansjünger versuchten das Tier über die 3teilige Schiebeleiter zu retten, dies führte jedoch nur dazu, dass das verängstigte Tier nur noch weiter nach oben flüchtete. Da weitere Versuche mit einem B-Strahlrohr, sowie einer Drohne die Katze Richtung Boden zu treiben ebenfalls misslungen sind, wurde die Rettung fürs erste auf Eis gelegt. Am Abend wurde dann ein weiterer Versuch unternommen, mittels spezieller Baumklettertechnik gelangte man höher in den Baum und versuchte die Katze anzulocken. Da auch dies nicht half wurde der Ast auf dem die Katze saß abgesägt, unten standen einige Feuerwehrleute mit einem Sprungtuch bereit um das Tier aufzufangen. Unglücklicherweise verfehlte die Katze das Sprungtuch, was ihr allerdings nichts ausmachte und ehe die anwesenden Retter sich versahen war die Katze schon in Richtung Maichingen verschwunden. Gegen kurz vor 10 erhielten die Retter dann die beruhigende Nachricht der Besitzerin: „Unser Pumuckl ist wohlbehalten zu Hause angekommen und hat auch schon wieder fleißig gefressen und getrunken“.

Eingesetzte Fahrzeuge:  LF16/12, MTW

Kräfte im Einsatz: 8 Personen