Zugübung

„1vu PKW gegen landwirtschaftliches Gerät“, lautete die Einsatzmeldung am Sonntagmorgen. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein PKW in den Anbau eines Traktors hineingerauscht war und dieses den Fahrer darunter eingeklemmt hat, parallel dazu wurde ein Fahrradfahrer von einem Transporter erwischt und unter der Stoßstange eingeklemmt.

Glücklicherweise handelte es sich beim dem Szenario nur um eine Zugübung, hier üben alle Kameraden regelmäßig das Zusammenspiel bei größeren Schadenslagen. Routiniert wurden die Personen aus dem PKW befreit, das Arbeitsgerät am Traktor wurde gegen ein weiteres absacken abgestützt und der Fahrer, hier eine Übungspuppe, durch hydraulisches Rettungsgerät befreit. Parallel dazu wurde der Transporter durch Hebekissen angehoben, um den Fahrradfahrer, auch eine Übungspuppe, zu befreien. Am Ende der Übung stellte der Einsatzleiter Hans Peter Oerthle zufrieden fest, dass die alle Aufgaben routiniert und erfolgreich erledigt wurden.