Großalarm auf dem neugestalteten Marktplatz

Große Aufregung herrschte am Samstagnachmittag auf dem neugestalteten Marktplatz. Dichter Rauch quoll aus dem Alten Schulhaus, mehrere Menschen standen am Fenster und riefen um Hilfe, während Anwohner geschockt auf dem Marktplatz herumliefen. In einer Teeküche geriet ein Wasserkocher in Brand. Als eine Mitarbeiterin des Bauamts den Brandgeruch wahrnahm war es schon zu spät, der giftige Rauch hat den Weg durchs Treppenhaus bereits versperrt. Kurz darauf war auch schon das Martinhorn der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge zu hören.

Rund um das Alte Schulhaus standen Dutzende Schaulustige, denn bei dem vorher genannten Schreckensszenario handelte es sich glücklicherweise um die Jahreshauptübung der Feuerwehr Magstadt zu der die Bevölkerung eingeladen und zuschauen ausdrücklich erwünscht war.

Als Erstes bog der Einsatzleitwagen mit Einsatzleiter Hans-Peter Oerthle, sowie weiteren Zugführern ums Eck. Rasch gingen die Zugführer auf Erkundung um sich einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen und die weiteren Fahrzeuge in die Lage einzuweisen. Im Minutentakt trafen die ersten Löschfahrzeuge ein. Menschen wurden über Steckleiterteile, den mobilen Sprungretter, sowie die Drehleiter aus den oberen Geschossen gerettet und mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz wurde ebenfalls begonnen.

Währenddessen ist auch der DRK Ortsverein Magstadt in der Pfarrstraße eingetroffen und baut einen Behandlungsplatz für die Verletzten auf. Kurz darauf wurden auch schon die ersten aus dem Gebäude geretteten Personen an das DRK übergeben.

Im weiteren Verlauf wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen im eng bebauten Ortskern zu verhindern. Immer wieder wurden weitere Verletzte, die alle von Angehörigen der Jugendfeuerwehr gemimt wurden, aus dem Haus gebracht und dem DRK übergeben.

Nach einer guten Stunde war das Übungsfeuer gelöscht und die rund 45 Floriansjünger konnten die Gerätschaften wieder einpacken. Abschließend resümierte der Kommandant Jürgen Stäbler: „Es war wieder eine gute Chance sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Übung kam bei der Bevölkerung gut an und es war eine gelungene Übung.“ Einsatzleiter Hans-Peter Oerthle war nach der Übung ebenfalls voll des Lobes: „Alles lief wie geplant und zur vollsten Zufriedenheit!“ Bürgermeister Glock dankte ebenfalls den Anwesenden Floriansjüngern: „Die Übung hat gezeigt: Wir können uns noch sicherer fühlen, als wir uns eh schon gefühlt haben!“

Hier geht es zur Bildergalerie der SZBZ.