Einsatzbericht Nr. 50 – 2018

Einsatz: Rauchmelder retten Leben – Essen auf Herd

Wann: 09.09.2018 um 05:23 Uhr

Durch mehrere piepsende Rauchmelder wurden am frühen Sonntagmorgen Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Wildbader Weg geweckt und alarmierten die Feuerwehr über den Notruf 112. Als die ersten Kräfte eintrafen war bereits leichter Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss zu erkennen, daraufhin wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung. Dort fanden sie den noch schlafenden Bewohner, welcher zur weiteren Betreuung an den Rettungsdienst übergeben wurde und ebenfalls entdeckten sie verbranntes Essen auf dem Herd, welches der Auslösegrund der Rauchmelder war. Abschließend wurde die Wohnung belüftet und an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20, DLK 23/12, TLF16/25

Kräfte in Bereitstellung:  8 Personen