“Hausregel, Vertikalflucht, Horiziontalflucht, Anleiterbereitschaft”….

…. diese Begriffe waren am vergangenen Samstag mehrfach im Feuerwehrhaus Magstadt zu hören. Hierbei handelt es sich um Fachbegriffe im Drehleitereinsatz, zusammen mit einem Ausbilder von DREHLEITER.info fand ein Training für Maschinisten von Hubrettungsfahrzeugen statt in dem die Einsatztatik geübt und gefestigt wurde. Los ging es mit einem theoretischen Teil, in dem wichtige taktische Vorgehensweisen vermittelt wurden. Im Anschluss daran wurde die Magstadter Drehleiter vermessen, um dadurch die Einsatzgrenzen vom eigenen Fahrzeug besser kennenzulernen. Bei mehreren, teils kniffligen Einsatzübungen an verschiedensten Objekten im Ort wurde dann das gelernte in die Praxis umgesetzt. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein hochinteressantes und kurzweiliges Training von DREHLEITER.info war.