Einsatz: In der Nacht zum Mittwoch wurde die Magstadter Blockhütte – eine allseits beliebte Lokalität im Ort – ein Raub der Flammen.
Wann: 31.01.2024 um 03:35 Uhr
Einsatzgeschehen:
In der Nacht zum Mittwoch wurde die Magstadter Blockhütte – eine allseits beliebte Lokalität im Ort – ein Raub der Flammen.
Mit dem Alarmstichwort Feuerschein am Sportgelände sichtbar wurden die Magstadter Floriansjünger um kurz nach halb 4 am Mittwochmorgen geweckt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand was ihn in den nächsten Minuten und Stunden erwarten würde.
Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die rund 150 Quadratmeter große Blockhütte am Sportgelände an den Buchen lichterloh in Flammen. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Rohren begonnen, schnell war allerdings klar, dass bei dem Gebäude, das nur aus Holz besteht, nicht mehr viel zu retten war. Neben der Brandbekämpfung mit 4 C-Rohren und einem mobilen Werfer lag der Fokus darauf, dass das Feuer nicht auf den angrenzenden Wald übergreift. Parallel zur Brandbekämpfung wurde mit dem Gerätewagen-Logistik eine Wasserversorgung über ca. 500m Länge vom Ortsausgang aufgebaut, um am Brandobjekt ausreichend Löschwasser vorrätig zu haben. Im weiteren Verlauf wurde ein Bagger hinzugezogen um das Brandgut auseinanderzuziehen und um weitere Glutnester freizulegen, damit diese abgelöscht werden konnten. Ebenfalls wurde die Netze BW verständigt um das Gebäude stromlos zu schalten. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach über 4 Stunden im Einsatz, sowie den anschließenden Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben.
Neben der Feuerwehr Magstadt, die mit 43 Kräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz war, war der DRK Ortsverein Magstadt mit 3 Helfern und 2 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort.
Die Blockhütte wurde 1975von der Feuerwehr erbaut, zahlreiche Kinderfeste, Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Polterabende oder andere „Festle“ wurden hier gefeiert.
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF16/12, HLF20, DLK 23/12, TLF16/25, GW-L2, MTW
Kräfte im Einsatz: 42 Personen
Kräfte in Bereitstellung: 0 Personen