Zahlreiche Besucher beim Funkenfeuer Comeback

Nach 2-jähriger Pause wurde am vergangenen Samstag bereits zum 13. Mal das Funkenfeuer hinter den Hochhäusern entfacht.

Beim Comeback nach 2-jähriger Corona-Pause fanden über tausend Besucher den Weg ins Festzelt und zum Funkenstapel. Pünktlich zum Einbruch der Dämmerung machte sich der Fackelzug, angeführt von 5 Feuerwehrmännern in historischen Uniformen, sowie der musikalischen Begleitung der Guggenmusikgruppe „Mixtours“ aus Weil der Stadt auf den Weg Richtung Holzstapel. Die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern wurden dort vom neugewählten Kommandanten Marco Gund begrüßt.

Wirbeln die Kreise ins Firmament,

die Kälte hat, ab heut ein End´.

Über das Dunkle soll sich das Feuer legen

in endlosen Bahnen, den Sternen entgegen.

Mit diesen Worten entzündeten die Fackelträger den Funkenstapel und rasend schnell bissen sich die Flammen durch den mit alten Weihnachtsbäumen gefüllten Holzstapel und griffen auf die Hexe, die hoch oben am Holzstapel throne, über. Die Hexe symbolisiert das Böse, sprich den Winter, der laut einer jahrhundertealten Tradition durch das Funkenfeuer ausgetrieben werden soll. Angefacht durch Windböen wirbelten zahlreiche Funken in den nächtlichen Himmel und boten auch dieses Jahr ein besonderes Schauspiel für Jung und Alt. Kommandant Marco Gund war bei seiner Premiere hoch erfreut: „Es war auch dieses wieder ein bewegender Moment, wenn die Fackelträger, begleitet von der Magstadter Bevölkerung und dem der Guggenmusik ihren Weg vom Gerätehaus zum Funkenfeuer finden. Uns freut es riesig, dass das Fest von der Bevölkerung auch nach der Zwangspause so gut angenommen wird.

Im Anschluss an den Fackelzug stärkten sich die zahlreichen Besucher bei Schupfnudeln, Roter Wurst, Pommes und Getränken im Festzelt und die Gugenmusik spielte noch einige bekannte Musikstücke. Zahlreiche Gäste feierten noch bis in die frühen Morgenstunden mit dem DJ an der „Funkibar“ und verabschiedeten so auf ihre Weise den Winter.

Herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr Magstadt bei den zahlreichen Besuchern, die uns schon über Jahre die Treue halten. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Grundstücksbesitzern Familie Kahl vom Ratberghof und Familie Steegmüller, der Familie Gommel aus Warmbronn, der Guggenmusikgruppe Mix-Tours aus Weil der Stadt, unserem Förster, unseren Kameraden Jürgen Stäbler, Timo Stäbler, Harald Steegmüller, Jonas Winter und Elektro Leichtle, die uns jedes Jahr mit ihrem Equipment und Fahrzeugen eine große Hilfe waren. Ebenso bedanken wir uns bei allen anderen die auch diesem Jahr wieder zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.