Jahreshauptversammlung 2023 – Führungswechsel bei den Magstadter Floriansjüngern

Nach 15 Jahren an der Spitze geben Kommandant Jürgen Stäbler und sein Stellvertreter Hans-Peter Oerthle ihr Amt in jüngere Hände und werden mit Standing Ovations von ihrer Mannschaft verabschiedet. Marco Gund (als Kommandant), Steffen Breitmeyer (als Stellvertreter, bisher zweiter Stellvertreter) und Daniel Vögele (zweiter Stellvertreter) treten in ihre Fußstapfen.

Am vergangenen Samstag, den 14. Januar begrüßte Kommandant Jürgen Stäbler zum letzten Mal in seiner Rolle als Kommandant zahlreiche Gäste in der Festhalle zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Magstadt.

Mit dem Zitat „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ von Henry Ford begann er seine Ausführungen. Diese Worte drücken eine tiefe und wichtige Wahrheit aus, so Stäbler. Miteinander arbeiten bringt langfristigen Erfolg, Wohlstand, und Zufriedenheit, dies funktioniert nur, wenn die erforderlichen Eigenschaften wie Fairness, Disziplin und auch Bescheidenheit immer wieder erarbeitet werden, so Stäbler weiter. Mit diesen einleitenden Worten lassen sich auch seine vergangenen 15 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Magstadt beschreiben.

Doch zuerst wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Das Einsatzjahr lässt sich ein abwechslungsreiches Jahr 2022 beschreiben. Türöffnungen, Piepsende Rauchmelder, auslaufende Betriebsstoffe gehörten zum Alltag, aber auch mehrere Verkehrsunfälle, wie der am 26.1. auf der B295 Richtung Ihinger Hof, sowie der Verkehrsunfall am 26.6. auf der L1186 und der Verkehrsunfall am 23.10. auf der Neuen Stuttgarter Straße forderten die Floriansjünger. Ein Unwettertief am 24.6. sorgte für einige vollgelaufene Keller, in der Nacht zum 15.6. brannte ein Holzunterstand unterhalb vom Ratberg und am 29.6. geriet ein Traktor, ebenfalls unterhalb vom Ratberg in Brand. Alles in Allem war die Feuerwehr 2022 bei 77 Einsätzen mit gesamt 1441 Stunden gefordert.

Um fit für den Einsatz zu sein wurde auch einige Zeit in Ausbildungs- und Übungsstunden investiert. Ausbildungen zum Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer standen auf dem Programm. Zusammen mit den Einsätzen wurden im Jahr 2022 knapp 4.000 Stunden in Ausbildung und Einsätze investiert.

Neben den zahlreichen Ausbildungs- und Übungsstunden gab es auch noch eine Vielzahl an kameradschaftlichen Aktivitäten. Das Highlight war sicherlich der Segeltörn auf das Ijsselmeer Ende Juni 2022. 33 Kameraden und eine Kameradin verbrachten 4 tolle Tage auf dem 3-Mastsegler „Radeboud“. Das bereits traditionelle Maibaum stellen fand am 30. April statt. Im Rahmen des Fleckenfestes gab es Mitte Juli eine historische Übung und Anfang September waren die Jüngsten im Rahmen des Sommerferienprogramms zu Besuch bei der Feuerwehr. Beim Tag der offenen Tür Anfang Oktober gab es Feuerwehr hautnah zum Anfassen und Mitte Oktober herrschte bei der Jahreshauptübung am unteren Marktplatz wuseliges Treiben. Unter dem Motto „Arabische Nächte, Träume aus 1001 Nacht“ fand im November der Kameradschaftsabend statt, ebenfalls im November wurde das neue Fahrzeug der Gerätewagen Logistik 2 eingeweiht. Traditionell wurde das Jahr mit der Waldweihnacht am 4. Advent beschlossen.

Anschließend folgte der Bericht von Jugendwart Florian Oerthle. Sicherlich war die 24-Stunden Übung – ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr – das Highlight im Jahr 2022, weitere Höhepunkte waren der Pokalwettbewerb, bei dem man mit einem guten Ergebnis abschloss, sowie die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 & 2.

Bevor es zu dem Tagesordnungspunkt Wahlen kam, wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. (siehe Übersicht am Ende)

Mit der Übergabe des Feuerwehrhelms, als symbolisches Zeichen zum Eintritt in die Feuerwehr begrüßte Jürgen Stäbler die Neuzugänge Joey Vujcic und Konrad Jarmer aus der Jugendfeuerwehr, sowie Kai Voepel und Oliver Söll als Quereinsteiger.

Bei den Wahlen musste der Kommandant, sowie der 1. und 2. stellvertretende Kommandant neu gewählt werden. Marco Gund (Kommandant), Steffen Breitmeyer (1. stellv. Kommandant) und Daniel Vögele (2. stellv. Kommandant) wurden mit großer Mehrheit in ihr Amt gewählt. Der neue Kommandant Marco Gund bedanke sich für das Vertrauen und appellierte im gleichen Zug an die Mannschaft: “Wir können die kommenden Aufgaben nur gemeinsam stemmen, zusammen als Feuerwehr sind wir leistungsstark.“ Er dankte auch seinen Vorgängern: „Mit dem reibungslosen Übergang sieht man, dass euch die Feuerwehr am Herzen liegt! Ich bin froh, dass ihr weiterhin aktiv bleibt und wir uns auf eure Erfahrung verlassen können!“, so Gund.

Im Laufe der Versammlung, sowie am Ende wurde mehrmals den beiden scheidenden Kommandanten (Kommandant Jürgen Stäbler und sein Stellvertreter Hans-Peter Oerthle) gedankt. Bürgermeister Florian Glock dankte in seinem Grußwort erst der Feuerwehr „ihr seid eine bärenstarke Wehr, die sehr gut aufgestellt ist“, ehe er auf Stäbler und Oerthle einging. „Sie waren die letzten 4,5 Jahre (Anmerkung: die laufende Amtszeit von Florian Glock) kompetente und zuverlässige Partner im Ehrenamt, Ihr Einsatz ist und war vorbildhaft, Herzliches Dankeschön“ so Glock. Als Anerkennung erhielten die Beiden ein Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel St. Florian, sowie einen großen Geschenkkorb.

Kreisverbandsvorsitzender Markus Priesching betonte, dass die beiden eine tolle Führungsmannschaft bildeten und die Feuerwehr Magstadt sehr gut für die Zukunft aufgestellt haben. Es sei eine tolle Tradition in Magstadt, dass die Kommandanten solange im Amt blieben.

Als nächstes gab es eine gelungene Überraschung von dem langjährigen Stellvertreter der Beiden Harald Steegmüller. In seiner Laudatio nannte er Stäbler einen der besten Kommandanten den man sich nur vorstellen konnte. Stäbler habe die soziale Komponente alle mit einzubinden und habe viele Projekte angeleiert, bei denen er es immer geschafft hat, dass alle an einem Strang ziehen. Er verlieh Jürgen Stäbler den Dienstgrad „Kommandant des Herzens“.

Zum Abschluss sprach Steffen Breitmeyer ein paar Dankesworte im Namen der Mannschaft und eine kurzweilige Diashow gab einen Rückblick auf 15- Jahre Stäbler / Oerthle. Als Dank gab es für die Beiden eine Karikatur, auf der sie mit dem ELW zu sehen sind, ein Modell vom ELW, sowie einen Gutschein für einen Hotelaufenthalt.

Ehe Jürgen Stäbler die Jahreshauptversammlung beendete blickte er in einer emotionalen Rede aus seiner Sicht auf die vergangenen 15 Jahre und nutzte die Gelegenheit sich bei allen Mitstreitern und Wegbegleitern zu bedanken. Hier gab es zum letzten Mal stehende Ovationen an diesem Abend.

Ehrungen:

Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Magstadt wurden Mark Jäger und Matthias Kurz geehrt.

Für 15 Jahre aktiven Dienst erhielten Steffen Mohr und Tim Steegmüller das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg. 

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet wurden Hans-Peter Oerthle, Jürgen Stäbler und Walter Steegmüller. Sie wurden ebenfalls zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Magstadt ernannt.

Beförderungen.

Vom Feuerwehranwärter- in zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden Mark Nass, Maurice Nehrkorn, Juliane Schmidt und Jan Steegmüller befördert

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Sebastian Assfalg, Andreas Fechner, Yannick Fischer, Baltasar Heugel, Marius Nass, Carsten Rautenberg und Michael Rentschler befördert.

Jonas Winter wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.  

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde Henning Roller befördert.

Thilo Bayer und Jörg Hering wurden vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurde Steffen Breitmeyer befördert.