Einsatzbericht Nr. 68 – 2022 Verkehrsunfall

Einsatz: Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt

Wann: 23.10.2022 um 12:08 Uhr

Die Feuerwehr wurde am Sonntag zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall in die Neue Stuttgarter Straße am Ortsausgang in Richtung Hölzertal alarmiert. Beim Eintreffen war eine Person in einem PKW auf dem Beifahrersitz eingeklemmt und wurde bereits von einem Angehörigen der Helfer vor Ort Gruppe des DRK medizinisch betreut. Der Fahrer hatte bereits selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde von Ersthelfern betreut. Umgehend wurde mit der technischen Rettung begonnen, zuerst wurden die beiden vorderen Türen mit der hydraulischen Schere und des Spreizers entfernt, um einen ungehinderten Zugang zum Patienten zu haben. Im Anschluss wurde, in Absprache mit dem Rettungsdienst, das Dach nach hinten geklappt um die Person möglichst schonend mit Hilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug befreien. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt. Abschließend wurde die Batterie abgeklemmt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Neben der Feuerwehr war die Helfer vor Ort Gruppe des DRK Ortsvereins mit einem Helfer, der Rettungsdienst mit einem Notarzt, sowie zwei Rettungswagen und die Polizei ebenfalls vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20

Kräfte im Einsatz: 20 Personen