Zugübung – Vegetationsbrandbekämpfung

Auf einem Stoppelfeld südwestlich von Magstadt geriet abgeerntetes Stroh in Brand. So lautete die Einsatzmeldung zur Zugübung am vergangenen Freitag. Rasch rückte der erweiterte Löschzug an die Einsatzstelle ab, dort begannen die ersten Kräfte das Feuer mit Strahlrohren, sowie mehreren Feuerpatschen und Dunghaken in Windrichtung zu bekämpfen. Im Ernstfall würden bei dieser Einsatzlage mehrere Tanklöschfahrzeuge aus den umliegenden Wehren zusätzlich alarmiert um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben bzw. um einen Pendelverkehr sicherzustellen. Bei der Übung beteiligten sich die Kameraden der Böblinger Feuerwehr mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Wasser, der über 5.000 Liter Wasser verfügt. Der Abrollbehälter würde im Ernstfall als Wasserpuffer für die Fahrzeuge vor Ort dienen. Ziel der Übung war es das Vorgehen bei einem Vegetationsbrand zu festigen. Daher wurde die Übung auch dazu genutzt um verschiedene Vorgehensweisen zu zeigen. Kommandant Jürgen Stäbler, war zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Der frischgebackene Zugführer Marco Gund, er hat erst am selben Tag die Ausbildung mit gutem Erfolg bestanden – Herzlichen Glückwunsch, war ebenfalls mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Wir freuen uns auch mit Lars Heinkele und Moritz Nass, beide haben die Grundausbildung erfolgreich bestanden und Anil Öztürk, er hat die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter ebenfalls erfolgreich absolviert.