Einsatzbericht Nr. 28 – 2021 – Brand in Gartenlaube

Einsatz: Brand in Gartenlaube

Wann: 28.07.2021 um 16:34 Uhr

Beißender schwarzer Rauch war am Mittwochnachmittag im Bereich Brühlstraße / Neue Stuttgarter Straße zu sehen, mehrere Anwohner haben Explosionen gehört. Umgehend rückte der Löschzug in den betroffenen Bereich ab und die Floriansjünger fanden einen Brand in einer Gartenlaube in einem rückwärtigen Garten vor. Anwohner versuchten bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, was allerdings nur mäßig gelang. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Gartenlaube vor, die Löschmaßnahmen zeigten rasch Erfolg, sodass das Feuer schnell abgelöscht war. Im Anschluss wurde die Gartenlaube mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester abgesucht und diese ebenfalls abgelöscht. Neben der Feuerwehr waren die Polizei mit 2 Streifenwagen, der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem RTW, sowie der DRK Ortsverein Leonberg mit einem Fahrzeug vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20, DLK 23/12

Kräfte in Bereitstellung:  9 Personen