Einsatzbericht Nr. 09 – 2021 – Dehnfugenbrand

Einsatz: Dehnfugenbrand – altes Rathaus

Wann: 18.03.2021 um 17:33 Uhr

Einsatzgeschehen:

Die Feuerwehr Magstadt wurde am späten Donnerstagnachmittag zu einem Brand an den oberen Marktplatz gerufen, dort war im Bereich des alten Rathaus Rauch wahrnehmbar. Rasch stellte sich heraus, dass der Brand im Eingangsbereich des alten Rathauses befindet. Vermutlich durch Handwerkerarbeiten geriet eine Dämmplatte in der Dehnfuge zwischen Alt- und Neubau in Brand. Mit Spezialwerkzeug wurde der betroffene Bereich in der Wand geöffnet um an den Brandherd heranzukommen und diesen abzulöschen. Parallel wurde der angrenzende Bereich, unter anderem ein Vordach, mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandherde untersucht. Das Obergeschoss wurden ebenfalls durch einen Trupp unter Atemschutz auf weitere Brandherde abgesucht und mehrere Fenster wurden geöffnet um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. Das Öffnen und Ablöschen der betroffenen Stellen in der Dehnfuge gestaltete sich als eine langwierige Aufgabe, sodass nach einer abschließenden Kontrolle der Einsatz nach rund 3 Stunden beendet werden konnte. Bürgermeister Florian Glock war ebenfalls an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild vom Schaden.  
Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen, sowie der DRK Ortsverein und der Polizeiposten Maichingen mit 2 Streifenwagen vor Ort.        

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20, DLK 23/12, TLF16/25, MTW

Kräfte im Einsatz: 35 Personen

Kräfte in Bereitstellung:  1 Person