Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am vergangenen Samstag den 12.01.2019 fand im Feuerwehrgerätehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Magstadt statt. Kommandant Jürgen Stäbler war erfreut, dass neben Bürgermeister Florian Glock auch einige Damen und Herren des Gemeinderats anwesend waren. Ebenfalls begrüßte er auch den Vorsitzenden des DRK Ortsverband Magstadt Wilhelm Vorreiter, den stellvertretenden Leiter des Polizeiposten MaichingenTobias Bühler, sowie den Förster Jochen Müller und alle Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr, sowie der aktiven Wehr.

Zu Beginn seiner Ausführungen appellierte der Kommandant Jürgen Stäbler an seine Feuerwehrkameraden sich auch in Zukunft weiter engagiert für andere

Menschen in Not einzusetzen. „Ich möchte euch dazu auffordern, auch weiterhin an der Weiterentwicklung unserer Feuerwehr mitzuwirken“, forderte der Kommandant seine Kameraden auf.

Ebenfalls nutzte der Kommandant die Gelegenheit allen Personen und Einrichtungen zu danken, die die Feuerwehr im letzten Jahr immer wieder unterstützt haben. Sein Dank galt genauso allen Kameraden, die sich über das vergangene Jahr außerordentlich engagiert haben und ohne deren Engagement die Feuerwehr nicht dort stehen würde, wo sie heute steht. Nicht zu vergessen sind hier auch die Familien der Feuerwehrleute die die oft zurückstecken mussten, wenn es um Einsätze, Übungsdienste und die sonstigen zahlreichen Aktionen ging.

Bei 73 Einsätzen waren die Floriansjünger im vergangenen Jahr gefordert, dies  bedeutet eine Steigerung um fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im August geriet ein Mähdrescher, sowie ein angrenzendes Stoppelfeld in Brand, die Floriansjünger löschten den Brand rasch und unterstützten bei der Bergung. Ende November konnte durch schnelles Eingreifen schlimmeres verhindert werden, als auf einer Terrasse in der Brühlstraße Gartenmöbel in Brand gerieten. Bei einem Großbrand in Weil der Stadt – Schafhausen wurden die Kameraden vor Ort unterstützt. „Rauchmelder retten Leben“, dies zeigte sich auch im vergangenen Jahr bei 2 Entstehungsbränden, die durch Rauchmelder rasch entdeckt wurden und die Bewohner nahezu unverletzt aus der Wohnung gerettet wurden. Doch nicht nur bei Bränden war die Feuerwehr gefordert, einige Ölspuren wurden beseitigt, die Feuerwehr wurde zu Türöffnungen gerufen oder es wurde technische Hilfe geleistet. 9 Brände, 36 technische Hilfeleistungen, 18 sonstige Einsätze und 10 Fehlalarme ergeben am Jahresende insgesamt 73 Einsätze.

Neben den zahlreichen Einsatzstunden wurde im vergangenen Jahr ebenfalls viel Zeit in Übung und Ausbildung investiert. Zusätzlich zu den regelmäßigen Schulungsübungen gab es für die Maschinisten ein Training für Hubrettungsfahrzeuge und im September ging es für 12 Feuerwehrangehörige zur „ERHT – Ausbildung“, hier wurden Grundlagen zum einfachen Retten aus Höhen und Tiefen erlernt. Bei der Waldbrandübung im April und der Jahreshauptübung Ende Oktober wurde einer breiten Öffentlichkeit die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht.

Am Wochenende vom 16. und 17. Februar wurde das 10- jährige Jubiläum des bereits weit über Magstadt bekannten Funkenfeuers gefeiert. Am Freitagabend spielte die Band Mallet bei einem „Hautnah-Konzert“ Rockklassiker und Eigenkreationen, während sich den zahlreichen Besuchern am Samstagabend durch den Schneefall ein einzigartiges Bild auf das große Funkenfeuer bot.

Traditionell wird die Kameradschaft groß geschrieben, so ging es im März zum gemeinsamen Ski fahren in den Bregenzerwald, am 30. April wurde am unteren Marktplatz der Maibaum gestellt und Mitte Mai wurde ein Weingut in der Nähe von Weinsberg besucht. Unter dem Motto „große Pötte und die Stadtmusikanten“ stand Ende Juli der Jahresausflug nach Bremen und Bremerhaven dem Programm und beim Kameradschaftsabend im November lies das Programm der „Saubachkomede“ vor Lachen kaum ein Auge trocken. Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Feuerwehrgerätehaus wurde das Jahr beendet.

Mit dem Wunsch, dass alle Kameraden wieder unbeschadet ins Gerätehaus zurückkommen beendete der Kommandant seine Ausführungen.

Im Anschluss daran gab der Kassenwart Thomas Kohler, nach 20 Jahren im Amt zum letzten Mal ein Überblick über die Finanzen der Magstadter Wehr. Die Kassenprüfer bezeichneten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendwart Daniel Vögele berichtete von der Jugendarbeit der Magstadter Wehr. Neben dem regelmäßigen Übungsbetrieb wurde die aktive Wehr beim Funkenfeuer, dem Tag der Vereine und der Jahreshauptübung unterstützt. Beim Pokalwettbewerb in Mötzingen, einem bunten Wettkampf der Jugendfeuerwehren im Kreis Böblingen wurde ein hervorragender 6. Platz erreicht. Im Juli ging es zum Kanu fahren nach Fischingen, nach der eineinhalb stündigen Fahrt auf dem Neckar kamen fast alle trocken am Ziel an, der Nachmittag wurde im Freibad verbracht. Erfreulicherweise wurden auch in diesem Jahr wieder 4 Kameraden an die aktive Wehr übergeben.

Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung fand Bürgermeister Florian Glock lobende Worte für die Floriansjünger: „In den vergangenen Monaten habe ich eine tolle Truppe kennengelernt. Die Gemeinde kann Stolz auf euch sein und ihr habt angefangen von der Jugendfeuerwehr bis zur Alterswehr einen tollen Teamgeist“, lobte der Bürgermeister.

Tobias Bühler vom Polizeiposten Maichingen zollte dem Ehrenamt Respekt: „Eure Arbeit ist alles andere als selbstverständlich“, ebenfalls bedankte er sich für die stets kameradschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Grußworte und Berichte wurden Jan Gehrer zum neuen Kassenverwalter und Patrick Mohr zum neuen Schriftführer gewählt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Kameraden geehrt und befördert.

Olaf Beuttler, Steffen Breitmeyer, Thomas Jarmer, Henning Roller, Erik Stähle und Daniel Vögele wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt. Das Ehrenzeichen in Silber erhielt Florian Strohm. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Jörg Hering geehrt. 40 Jahre bei der Feuerwehr ist Harald Schönemann, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 60 Jahre bei der Feuerwehr, davon zahlreiche Jahre als stellvertretender Kommandant, ist Manfred Eiß und der ebenfalls langjährige stellvertretende Kommandant Otto Vögele, sowie Walter Winter wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt.

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden Valentin Böttcher, Angelo Di Dio, Robert Jarmer, Sacha Mäder, Timo Stäbler und Oliver Steegmüller befördert. Alexander Kohler und Samuel Hinzel wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Jens Nungesser vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Florian Oerthle wurde vom Oberfeuerwehrmann und Ralf Steegmüller vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde Erik Stähle, vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Achim Nass und vom Oberlöschmeister zum Brandmeister wurde Daniel Vögele befördert.

Mit der Übergabe des Feuerwehrhelms, als symbolisches Zeichen zum Eintritt in die Feuerwehr begrüßte Jürgen Stäbler die 7 Neuzugänge: Sebastian Assfalg, Andreas Fechner, Baltasar Heugel, Marius Nass, Carsten Rautenberg, Michael Rentschler und Jannick Thanner. Somit besteht die Feuerwehr Magstadt im Jahr 2019 aus 65 aktiven Angehörigen.