Einsatzbericht Nr. 03 – 2019 – Rauch aus Kamin

Einsatz: Rauch aus Kamin – Gebäude verraucht

Wann: 05.01.2019 um 17:14 Uhr

Aufgrund von einem verrauchten Gebäude sowie Rauch aus den Lüftungsschlitzen und dem Kamin wurde die Feuerwehr Magstadt am späten Samstagnachmittag in die Robert-Bosch-Straße gerufen. Die ersten Kräfte, brachten die 3 Bewohner, darunter ein Kleinkind unverletzt ins Freie, gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und suchten mit Hilfe der Wärmebildkamera den Kamin auf die Brandursache ab. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin von oben mit der Wärmebildkamera ebenfalls zu kontrollieren und mit einem Lüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude geblasen. Um sicherzugehen, dass von dem Kamin keine Gefahr mehr ausgeht wurde ein Schornsteinfeger als Sachverständiger zu Rate gezogen. Ebenfalls vor Ort war der DRK Orstverein Magstadt, der Rettungsdienst, sowie die Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1LF16/12, HLF20, DLK 23/12, TLF16/25

Kräfte im Einsatz:  30 Personen