Brandschutzerziehung für die 4. Klassen

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch waren die vierten Klassen der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule bei der Feuerwehr Magstadt zu Gast. Nach der Begrüßung wurde zunächst über die Aufgaben der Feuerwehr und die Unterschiede zwischen freiwilliger und Berufsfeuerwehr gesprochen. Anhand eines kurzen Films wurde veranschaulicht wie ein Einsatz bei der Feuerwehr abläuft, vom Notruf über die Alarmierung bis zum erfolgreichen Löschen des Brandes.
Auch das Verhalten im Brandfall war ein wichtiges Thema, wobei sich zeigte, dass sich viele der Kinder schon sehr gut auskennen. Wie man einen Notruf absetzt und welche Informationen dabei wichtig sind wurde spielerisch geübt.
Danach gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus, bei der die verschiedenen Fahrzeuge erklärt und die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortet wurden.
Als Highlight stand dann noch ein echtes Feuer auf dem Programm, bei dem die Schulklassen selbst als Feuerwehrleute aktiv werden konnten: Mit dem „Firetrainer“ wurde ein Papierkorbbrand nachgestellt, der durch die Schüler und Schülerinnen (und auch die Lehrerinnen) fachmännisch gelöscht wurde.
Zum Abschluss wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto wieder in die Schule gebracht. Die Feuerwehr Magstadt hat sich sehr über die vielen Fragen und das große Interesse an der Feuerwehr gefreut, und hofft den einen oder anderen vielleicht schon bald bei der Jugendfeuerwehr wiederzusehen!