Jahreshauptversammlung

Bericht Jahreshauptversammlung FW Magstadt 2018

Am vergangenen Samstag den 13.01.2018 fand im Feuerwehrgerätehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Magstadt statt. Kommandant Jürgen Stäbler war erfreut, dass neben Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz auch einige Damen und Herren des Gemeinderats anwesend waren. Besonders begrüßte er auch den Vorsitzenden des DRK Ortsverband Magstadt Wilhelm Vorreiter, sowie den Kreisverbandsvorsitzenden Markus Priesching.

Glücklicherweise sind im vergangenen Jahr keine Kameraden gestorben, die Wehr  gedachte daher nur allen Kameraden, die bei der Rettung und Hilfeleistung an Mitmenschen ihr Leben verloren haben.

Zu Beginn seiner Ausführungen nutzte der Kommandant die Gelegenheit um allen Personen und Einrichtungen zu danken, die die Feuerwehr im letzten Jahr immer wieder unterstützen. Nicht zu vergessen sind hier auch die Familien der Feuerwehrleute die die oft zurückstecken mussten, wenn es um Einsätze, Übungsdienste und die sonstigen zahlreichen Aktionen ging.

Ende Februar wurde die Wehr bei einem Brand zwischen einem Wohnhaus und einer Lagerhalle gefordert, im April rettete ein piepsender Rauchmelder in der Kniebisstraße einer Bewohnerin vermutlich das Leben. Am 23. April konnte auf der B464 durch das rasche Eingreifen ein Entstehungsbrand zügig gelöscht werden. Mitte Juni wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Schillerstraße gerufen, dort wurde an mehreren Stellen vorsätzlich Feuer gelegt. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Dachstuhlbrand verhindert werden. Am 2. November ereignete sich auf der K1004 ein Verkehrsunfall, bei dem die Feuerwehr die Fahrzeugbatterien abklemmte und die Einsatzstelle ausleuchtete. Anfang Dezember wurde ein Dachstuhlbrand in einem Rohbau in der Gartenstraße gerufen, als die ersten Kräfte eintrafen schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Sofort wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet, um den Brandherd zu lokalisieren wurde die Zwischendecke geöffnet und nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera abgesucht um weitere Brandherde auszuschließen. Doch die Fähigkeiten der Feuerwehr Magstadt werden auch über die Ortsgrenzen hinaus geschätzt und angefordert, so wurde man im Februar nach Warmbronn zu einem brennenden Einfamilienhaus gerufen. Dort wurden die Kameraden aus Leonberg bei der Brandbekämpfung mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug unterstützt. Am 1. Juni brannte es in einem Möbelhaus auf der Hulb in Böblingen, dort wurden die Kameraden ebenfalls bei der Brandbekämpfung unterstützt. Mit der Drehleiter unterstützen die Magstadter Floriansjünger die Kameraden aus Maichingen, dort stand in der Nacht zum 3. August ein Einfamilienhaus im Vollbrand. 12 Brände, 18 technische Hilfeleistungen, 8 Einsätze für die Führungsgruppe und 8 Fehlalarme ergeben zum Jahresende 46 Einsätze.

Neben den zahlreichen Einsatzstunden, wurde wie in den vergangenen Jahren viel Zeit in Übung und Ausbildung investiert. Übungshighlights waren die eine Übung mit dem Umweltschutzzug Süd, sowie die Hauptübung beim Autohaus Schönemann. 4 Kameraden waren in der Schweiz bei einem Seminar zur Brandbekämpfung in Tunneln und Tiefgaragen. Alles in allem waren die 56 Feuerwehrmänner rund 4000 Stunden im Einsatz und in Ausbildung.

Bereits zum 9. Mal wurde das Funkenfeuer hinter den Hochhäusern angezündet. Zahlreiche Gäste aus nah und fern bestaunten den brennenden Holzstapel und trugen zu einem gelungen Fest bei. Das 10-jährige Jubiläum findet in diesem Jahr am 16. & 17. Februar statt. Zum Jubiläum wird es am 16. Februar ein winterliches Rockkonzert geben. Im März ging es an einem Wochenende zum Ski fahren ins Montafon, am Wochenende darauf ging es zum Bowling und Spanferkelessen. Traditionell wurde am 30. April der Maibaum am unteren Marktplatz aufgestellt. Am 21. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein der Tag der offenen Tür statt. Bei Schauübungen stellte die Jugendfeuerwehr und die aktiven Kameraden ihr Können unter Beweis. Mit der Drehleiter konnte Magstadt von oben betrachtet werden und mit einer Hüpfburg, zwei Feuerwehr-Spritzenhäusle und einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto war auch für die Kleineren jede Menge Spaß geboten.

Am Samstag den 1.Juli fand in Renningen der Tag der Feuerwehren statt. Mehrere Gruppen aus Magstadt zeigten beim Leistungsabzeichen in Gold und Bronze, sowie bei der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr ihr Können und bestanden alle Leistungsübungen mit Bravour. Zum Jahresausflug ging es nach Taubergießen, in die badische Metropole Freiburg und an den Titisee.

Der Kameradschaftsabend stand passend zum Datum unter dem Motto „Karneval“, dementsprechend konnte man Clowns, Mönche Panzerknacker und sogar den Weihnachtsmann in der Festhalle antreffen. Im Anschluss an das Essen stellte eine Gruppe um Chef Jonas Winter wieder ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm zusammen, bei dem wieder einige Lachmuskeln strapaziert wurden.

Im Anschluss an die Ausführungen des Kommandanten gab der Kassenwart Thomas Kohler einen Überblick über die Finanzen der Magstadter Wehr. Die Kassenprüfer bezeichneten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Als letztes berichtete der Jugendwart Daniel Vögele. Letztes Jahr wurde neben dem regelmäißgen Übungsbetrieb, die aktive Wehr beim Funkenfeuer, beim Tag der offenen Tür und bei der Hauptübung unterstützt. Wie jedes Jahr half die Jugendfeuerwehr der Gemeinde beim Magstadtlauf und nahm beim Kreispokalwettkampf in Steinenbronn teil. Dort erreichte man einen hervorragen 4. Platz. 9 Jugendliche legten mit Erfolg die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren ab. Kurz nach den Sommerferien fand der Berufsfeuerwehrtag statt, in diesen 24 Stunden erlebten die Jugendlichen wie der Tag bei einer Berufsfeuerwehr abläuft. Egal ob Einsätze, Übungen, Küchendienste,etc., alles musste von den Jugendlichen selbstständig bewältigt werden. 5 Kameraden werden von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen, damit hat die Jugendabteilung 20 Mitglieder.

Bei seiner letzten Jahreshauptversammlung fand Bürgermeister Dr. Merz nochmals lobende Worte für die Feuerwehr. „Die Feuerwehr Magstadt ist spitze im Kreis“. Ihn freut es, dass die gute Jugendarbeit Früchte trägt und man sieht durch die enge Verzahnung von Einsatz, Ausbildung, Freizeit und Familie, dass man bei der Feuerwehr Magstadt eine hervorragende Truppe habe. Nicht umsonst war die Feuerwehr über die Ortsgrenzen hinaus gefordert. Als Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit erhielt Dr. Merz ein Abschiedsgeschenk.

Ähnliches erwähnte der Kreisverbandsvorsitzende Markus Priesching in seinem Grußwort: „Ich komme gerne nach Magstadt. Man sieht mit welcher Freude die Kameraden im Ort bei der Sache sind und schaue auch immer wieder über den Tellerrand hinaus.“

Bei den Neuwahlen wurde Alexander Kohler als Kassenprüfer gewählt. Kommandant Jürgen Stäbler und sein Stellvertreter Hans-Peter Oerthle wurden mit 100 prozentiger Mehrheit (Jürgen Stäbler) bzw. 93% (Hans-Peter Oerthle) für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt.

Ein Highlight der Hauptversammlung sind jedes Jahr die Ehrungen und Beförderungen für diverse Feuerwehrkameraden.

Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst wurde Mark Jäger mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt. 30 Jahre aktiv im Einsatz ist Thilo Bayer.

40 Jahre bei der Feuerwehr ist Erich Wacker, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 50 Jahre bei der Feuerwehr wurde Erich Altvater geehrt, 60 Jahre davon 36 Jahre als Kommandant ist Ehrenkommandant Helmut Kohler bei der Feuerwehr. Gerhard Buck ist bereits stolze 70 Jahre bei der Feuerwehr. Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden Anil Öztürk und Thaer al Kahwaji befördert. Dennis Baumgartl, Steffen Mohr und Tim Steegmüller wurden vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Daniel Vögele, Jörg Hering und Thilo Bayer befördert. Zum Abschluss begrüßte Jürgen Stäbler 7 Neuzugänge und überreichte Ihnen symbolisch als Zeichen zum Eintritt den Feuerwehrhelm. Folgende Kameraden wurden neu in die Einsatzabteilung aufgenommen: Valentin Böttcher, Robert Jarmer, Sascha Mäder, Timo Stäbler, Oliver Steegmüller, Angelo Didio und Jens Nungesser. Somit hat die Feuerwehr Magstadt einen Stand von 62 aktiven Feuerwehrangehörigen.